Donut-Projekt

Ideenbörse für Kinder und Eltern

Viele unserer Kindergartenkinder und deren Eltern haben zur Entstehung dieser Broschüre beigetragen und aktiv mitgemacht: „DONUT – Prävention von Übergewicht bei Kindern im Vorschulalter“ hieß dieses EU-Projekt (LEADER), bei welchem über 3 Jahre von der UNI Klagenfurt Daten erhoben und zusammengefasst wurden. Aufgrund der Ergebnisse wurde diese Broschüre verfasst:  Mit vielen Tipps und Vorschlägen – um mit Spaß gesund und fit zu bleiben, oder wieder zu werden ! Nutzen Sie dieses Angebot!

Projektträgerin war die „Stadt-Umland Regionalkooperation Villach“ (20 Gemeinden), bei welcher unsere Gemeinde auch Mitglied ist.

Näheres zum Projekt:

Projektträgerin:  „Stadt-Umland Regionalkooperation Villach“ (20 Gemeinden)

Präsident Bgm, Josef Haller (Ferndorf) Geschäftsführerin Mag. Irene Primosch

Projekttitel:

„DONUT – Prävention von Übergewicht bei Kindern im Vorschulalter“

Inhalt:

Wissenschaftliche Erhebungen und Evaluierung durch die UNI Klagenfurt, Ao.Univ-Prof. Dr. Brigitte Jenull - mit Kinderkartenkindern und deren Eltern -zum Verhalten im Zusammenhang mit Ernährung - über den Zeitraum von 3 Jahren.

Das Projekt konnte Ende 2019 erfolgreich abgeschlossen werden.

Aufgrund der Erhebungen und Evaluierung wurde eine umfangreiche Broschüre mit Tipps, Vorschlägen und Anregungen für Eltern, Kinder und Kindergarten-pädagog/innen erstellt.

Projektumsetzung:

Alpen-Adria Universität Klagenfurt, AoUniv-Prof.in Dr.in Brigitte JENULL

medizinische Beratung:

LKH Villach, Prim. Dr. Robert Birnbacher, Kindern- und Jugendabteilung

Finanzierung:

Eigenmittel durch die teilnehmenden Gemeinden,

Förderung aus der EU-Förderschiene LEADER (Stärkung ländlicher Raum)

Wir danken allen, die aktiv teilgenommen haben und wünschen viel Erfolg und Spaß mit der Umsetzung der vielen Tipps in dieser Broschüre!.