Startseite  Aktuelles  Sitemap  Suche Hauptmenü Schriftgröße Breadcrump Seiteninhalt Impressum  Hilfe 
Aktualisiert
Aktualisiert am: 18.05.2012
Ortschaft Weißenstein

Zusatznavigation

Hintergrund Grafik
Schrift:
Schriftgröße klein Schriftgröße mittel Schriftgröße groß

Landwirtschaft

Schwarzbunte Kühe
Braunvieh
Reh
Hirsch

Landwirtschaft

Die Land- und Forstwirtschaft stellt in der Marktgemeinde Weißenstein einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar.

Die größten land- und forstwirtschaftlichen Flächen bewirtschafteten im Jahr 1999 laut einer Erhebung der Statistik Austria die Haupterwerbungsbetriebe mit 2068 ha; das waren 51 %. 1261 ha Fläche waren in den Händen von Nebenerwerbsbetrieben (31 %) und 750 ha gehörten zu Betrieben juristischer Personen (18 %).

Die Landwirte widmen sich vor allem dem Fleck- und Braunvieh sowie der Holstein-Friesian-Rinderrasse (Schwarzbunte). Sie halten aber auch Hochlandrinder, Red Friesian, Jersey- und Angus-Rinder.

Die Marktgemeinde Weißenstein ist vor allem für ihre Schwarzbuntzucht und für die Erzeugung großer Milchmengen bekannt. Uggowitz war die Wiege der österreichischen Schwarzbuntzucht, die heute weit über die Landesgrenzen großes Ansehen genießt. Bei einem Rinderbestand von rund 1550 Stück und rund 80 haupt- und nebenberuflichen Landwirten zählt die Gemeinde zu den größten Milcherzeugern in Kärnten.

Bei einer Gemeindegesamtfläche von 4910 ha beträgt die landwirtschaftliche Nutzfläche 749 ha Vorwiegend werden Getreide und Mais angebaut. Die landwirtschaftlich ertragreichsten Böden liegen am Talboden beiderseits des Drauflusses.

 

Forstwirtschaft


Die Marktgemeinde Weißenstein verfügt über 3333,81 ha Waldfläche. Aufgrund der hohen Population des Rotwildes hat die Jagd in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert. Für das Weidwesen der Gemeinde sorgen drei Gemeinde- und drei Eigenjagden.

 

Fischerei


Die Marktgemeinde Weißenstein hat eine eigene Fischaufzuchtanlage am Altarm der Drau und besitzt das Fischreirecht am linken Ufer der Drau. Auf dem Gebiet der Fischzucht konnten bereits fabelhafte Ergebnisse erzielt werden. Die Marktgemeinde Weißenstein darf sogar auch auf einige Weltrekorde im Fischfang stolz stein. Jährlich werden ca. 3000 Fische in den drei Revieren der Gemeinde gefangen. Die Drau ist reich an verschiedenen Fischarten: Regenbogenforelle, Saibling, Bachforelle, Huchen, Äsche, Aitel, Hecht, Barsch, Aalrutte, Karpfen, Zander und Nase tummeln sich im Gewässer.  

Unser Fischereiausschuss ist besonders engagiert. Die Mitglieder sind ständig damit beschäftigt, Verbesserungen herbeizuführen, sei es durch den Besatz mit Jungfischen oder durch die Einrichtung eines Zuchtbereiches.Wir bieten Ihnen ein 13 Kilometer langes Fischwasser, das in mehrere Reviere unterteilt ist:
    Revier I:   von Gummerner Draubrücke  bis Kraftwerk Kellerberg
    Revier II:  vom Kraftwerk Kellerberg bis zur Draubrücke Feistritz/Drau.
    Revier III: Altarm (ursprünglicher Verlauf der Drau) 

Die Fischerkarten können nur nach Vorlage einer gültigen Steuerkarte ausgegeben werden. 

Montag - Freitag jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Zimmer E 04 - Kasse
Telefonische Informationen erhalten Sie bei Hermann Posautz: +43/4245/2385-25


Fischeigebühren
Fischereirecht
Fischereiordnung
Kärntner Fischereigesetz 
Fotogalerie

Fischzucht an der Drau
Forelle
Regenbogenforelle
Hochlandrind
W3C - valide WAI-AA W3C - valide CSS W3C - valide XHTML
COPYRIGHT © 2012 Marktgemeinde Weißenstein | A-9721 Weißenstein
Tel.: +43 (4245) 23 85 | Fax: +43 (4245) 23 85-29 | E-Mail: weissenstein@ktn.gde.at